Mária | August 9, 2024 | Anti-Aging-Pflege, LSF, Pigmentflecken, UV-Schutz
Der Sommer ist die Saison voller Sonne, Wärme und langer Tage im Freien. Wenn die Sonne auch die Quelle der Freude und Vitamin D ist, gilt sie als hauptverantwortlich für die vorzeitige Hautalterung und die Entstehung von Pigmentflecken.
Für die richtige Pflege im Sommer sind Folgerichtigkeit und passende Kenntnisse erforderlich. Der richtige Sonnenschutz, Feuchtigkeitsversorgung sowie die Anwendung geeigneter Produkte können in weitem Maß zum Aufrechterhalten eines jugendlichen Erscheinungsbilds der Haut beitragen und die Entstehung von unschönen Pigmentflecken verhindern. Was kann man trotzt gefährlichen UV-Strahlen für eine gesunde und schöne Haut tun? Hier finden Sie den Leitfaden zum Thema Hautpflege und Tipps zur Reduktion bestehender Pigmentflecken.
Die Anwendung einer Sonnencreme mit einem hohen Lichtschutzfaktor sollte so selbstverständlich wie das Zähneputzen sein, aber Hand aufs Herz, kommt die Sonnencreme im Sommer wirklich täglich zum Einsatz? Der Lichtschutzfaktor im Wert von mindestens 30 ist selbst an bewölkten Tagen aufzutragen. Sie sollten nicht einmal das Nachcremen alle zwei Stunden vergessen, insbesondere wenn Sie gebadet haben oder schwitzen. Die Sonnencreme sollte sicherlich nicht die einzige Feuchtigkeitsversorgung ein, die Sie Ihrer Haut gönnen. Sonnenstrahlen und Hitze können die Sonnencreme mit einem LFS austrocknen. Aus diesem Grund sind leichte Feuchtigkeitscremes und Seren mit Hyaluronsäure, Glyzerin oder Aloe Vera anzuwenden, die als hervorragende Feuchtigkeitsspender gelten.
Neben Schutz und Befeuchtung ist nicht einmal die Reinigung der Haut zu vernachlässigen. Behalten Sie im Hinterkopf: die Gesichtsreinigung ist im Sommer um stärken Schwitzens und einer höheren Talgproduktion willen noch wichtiger. Schwitzt die Haut, versucht der Körper die verlorene Flüssigkeit mit einer höheren Talgproduktion zu kompensieren und deshalb sollten Sie auf milde Reinigungsgele zurückgreifen, die die Haut nicht austrocknen. Ein oder zwei Peelings pro Woche tragen zur Entfernung von abgestorbenen Hautzellen bei, kurbeln die Hauterneuerung an und können somit das Risiko der Entstehung von Pigmentflecken von vorneherein senken.
Antioxidantien sind Ihre Freunde – diese Bodyguards tragen zum Schutz vor Schäden durch freie Radikale bei, die bei übermäßigem Aufenthalt in der Sonne entstehen. Greifen Sie zu Produkten mit Vitamin C, E oder Niacinamid, die den Schutz der Haut stärken. Vergessen Sie nicht einmal den mechanischen Schutz. Breitkrempiger Hut, Sonnenbrille und leichte Bekleidung mit langen Ärmeln und langen Hosenbeinen sind vorteilhaft, wenn es um Sonnenschutz geht. Diese Accessoires können die Wirkung schädlicher UV-Strahlen wesentlich reduzieren.
Wenn sich auf Ihrer Haut Pigmentflecken bereits ausgebildet haben, müssen Sie nicht verzweifelt sein. Es gibt mehrere Möglichkeiten, wie Sie bestehende Pigmentflecken reduzieren und einen gleichmäßigen Hautton wieder zu erzielen. Moderne Kosmetik und dermatologische Behandlungen können Ihnen dabei im Wesentlichen helfen. Es reicht, wenn Sie der Haut die nötige Dosis Pflege schenken und die Ergebnisse stellen sich garantiert ein.
Kojisäure, Arbutin, Niacinamid oder Vitamin C haltigen Produkte können Pigmentflecken reduzieren. Befolgen Sie die Anwendungshinweise des jeweiligen Herstellers und wappnen Sie sich mit Geduld, denn die Ergebnisse sind möglicherweise erst nach mehreren Wochen sichtbar.
Die Behandlung mit chemischen Peelings oder die Methode namens Mikrodermabrasion können das Erscheinungsbild von Pigmentflecken bedeutend verbessern. Chemische Peelings sind heutzutage auch in Varianten für Zuhause erhältlich. In puncto Anwendung ist es ratsam aber immerhin einen Dermatologen zu Rate zu ziehen, der Ihnen die bestgeeignete Methode für Ihre Haut empfiehlt.
Die Lasertherapie ist insbesondere bei der Entfernung von tiefer gelegenen Pigmentflecken von Bedeutung. Diesen Eingriff sollten nur erfahrene Fachleute durchführen. Nach einer Lasertherapie ist wegen einer hohen Empfindlichkeit der Haut ein sicherer Sonnenschutz anzuwenden, um zusätzliche Schäden zu vermeiden.
Pflegen und schützen Sie Ihre Haut vor der Sonnen ununterbrochen, um der Entstehung neuer Pigmentflecken vorzubeugen. Greifen Sie zu Produkten mit einem hohen LSF, spenden Sie der Haut Feuchtigkeit und vergessen Sie nicht Antioxidantien.